Kurt Lauffer


 
Leutnant Kurt Lauffer
Geboren   am 04.11.1894
Gestorben am 16.08.1916
Stationen: Fliegerersatzabteilung 10

Kurt Lauffer wurde am 04.11.1894 in einer angesehenen Familie in Stuttgart geboren. Die Familie Lauffer war sehr vermögend und ermöglichte ihren Sohn Kurt eine gute schulische Ausbildung. Als der Krieg ausbrach, zog Kurt Lauffer mit der Infanterie in den Krieg. Hier verdiente er sich durch wiederholte außergewöhnliche Leistungen und Taten das eiserne Kreuz 1. Klasse, sowie die Goldene Militär-Verdienst Medaille. Doch Kurt Lauffer zieht es zu den fliegenden Einheiten. Er wird zur Fliegerersatzabteilung 10 nach Böblingen versetzt und macht hier die Ausbildung zum Beobachter. Hier ereilt ihn zusammen mit seinem Flugzeugführer Gefreiter Erwin Korndörfer am 16.08.1916 der Tod. Der Doppeldecker C 3538 stürzte bei Mutlangen bei Gmünd ab. Aus den Trümmern konnte keiner der Insassen lebend geborgen werden.

Kurt Lauffer wurde in seiner Heimatstadt Stuttgart im Waldfriedhof bestattet. Blumenschmuck zierte das Grab. Viel zu früh starb das junge Fliegerherz.

Wir haben ihn nicht vergessen.

Der Verfasser